„Magazin für Wasserkultur“ – so nennen wir intern das jährlich erscheinende Unternehmensmagazin vom Allgäuer Alpenwasser. Nun ist die vierte Ausgabe erschienen. Wir meinen: unsere beste Ausgabe. 🙂

Wir haben für die aktuelle Ausgabe sämtliche Texte beigesteuert, zudem steckt jede Menge Idee, Konzept und Detail von uns in der achtseitigen Zeitung, die 85.000 Mal gedruckt wurde und in der Allgäuer Zeitung beigelegt wurde. Wie immer entstand das Unternehmensmagazin in Rekordzeit, wie immer haben wir einen dynamischen Prozess der Themen-Findung und -Modfikation hinter uns – und wie immer hat es Spaß gemacht, die acht Seiten mit Leben (und Content) zu füllen. Besonders stolz sind wir auf die letzte Doppelseite, auf der wir eine unsere Lieblingswanderungen vorstellen: Vom Mittag zum Bärenköpfle, durch den Paradiestobel und hinauf zu Martina und Lino auf der Sennalpe Derb zur Einkehr. Mit einer ansprechenden Grafik im Hidde-Schbrudl-Style und richtig coolen Grafik – und Content-Snippets. Continue reading

Gerne beschäftigen wir uns mit gedruckten Materialien. Diesmal ging es um die schlanke Realisierung einer Ausstellung zur „Alpzitt“ in Bad Hindelang. Stabile Kunststoffplatten mit Infos zum Vorher und Nachher der Kulturlandschaft in und um Bad Hindelang, die das Festwochenende an prominentem Platz nahe des Kurhauses bereicherten, waren die Lösung. Inzwischen hat die Freiluftausstellung eine zweite Verwendung gefunden – als Dauerausstellung auf der Empore des Kurhauses Bad Hindelang.

Flankierend zu dieser Ausstellung wurde der ausführliche Flyer zum Thema „Wandel der Kulturlandschaft“ von Outdoor-Edition nach zehn Jahren überarbeitet und völlig neu gestaltet. Er ist kostenlos in den Tourist-Informationen in Bad Hindelang und Oberjoch erhältlich.

Ein wunderschöner Auftrag: Anfrage von Marco Polo, ob wir als Locals den Online-Reiseführer „Allgäu“ betexten möchten. Natürlich brauchte es nicht lang bis zu einer Zusage – umso länger dauerte die Umsetzung bis zur Veröffentlichung. Fast ein dreiviertel Jahr ist seit dem ersten Kontakt mit dem Verlag ins Land gegangen – umso beeindruckender ist das Ergebnis: Ein sehr modern interpretiertes Nachschlagewerk mit Fokus auf SEO und Usability ist entstanden. Nunmehr liegt einer der detailreichsten Online-Reiseführer über das Allgäu kostenlos vor. Mehr Infos hier!

Seit über drei Jahren wurde das Hotel Krone in Immenstadt-Stein rundum erneuert. Insgesamt 5 Millionen Euro hat die Familie Schafroth in die Hand genommen – und ein ansprechendes, modernes und doch gemütliches Landhotel mitten im Herzen des Allgäus geschaffen. Mit dem Umbau der Zimmer, des Saals und des Restaurants ging auch die Komplett-Erneuerung des Außenauftritts der Krone einher, an dem wir in Sachen Text und Inhalte mitwirken durften.

Den vorläufigen Endpunkt der Bauarbeiten im Hotel Krone setzte eine sehr ansprechende Sonderbeilage im Allgäuer Anzeigenblatt: mit 20 Seiten, gestaltet von der Agentur kuhstadl.com aus Obermaiselstein, mit der wir intensiv zusammenarbeiten – und mit Texten von outdoor-edition.de.

 

IMG_4617Eine intensive Zusammenarbeit verbindet uns mit Allgäuer Alpenwasser aus Oberstaufen-Wiedemannsdorf. Das hat den großen Vorteil, dass bei uns im Keller immer einige Kisten dieses echt köstlichen Mineralwassers stehen und wir auch die Schorle-Produkte aus der Süß-Linie gerne mal auf unsere Touren mitnehmen! Rechtzeitig zur Allgäuer Festwoche ist Vol. 3 des Allgäuer Alpenwasser Magazins erschienen, wir zeichneten mal wieder für die Redaktion verantwortlich. Dabei entstanden unter anderem Beiträge zur neuen Abfüllungsanlage, zum neuen Werksverkauf, zu den neuen Produkten und der Gastrolinie. Auch durften wir besondere Partner des Hauses kennenlernen und uns gemeinsam mit der Allgäuer „Kräuter-Hexe“ Gerti Epple an „Infused Water“ probieren. Schmeckt deutlich besser als es klingt… 🙂

Als Wandertipp haben wir diesmal den „Luftigen Grat“ am Hochgrat bei Oberstaufen gewählt – und selbst eine Story über die Botschaft der Wasserkristalle im Allgäuer Alpenwasser ist entstanden. Vorgestellt wurden auch die einzelnen Gesichter der Imagekampagne, die Allgäuer Alpenwasser in Zukunft begleiten wird.

Traditionsgemäß wurde das Projekt von der Idee über die Konzeption bis hin zur Umsetzung mal wieder in Rekordzeit realisiert. Danke an Allgäuer Alpenwasser für die gute, vertrauensvolle und immer wohlschmeckende Zusammenarbeit!

Der neue Ortsplan in Oberjoch. Eine neue Ortsplantafel erstellten wir im Juli für die Touristinfo Oberjoch. Im Großformat informiert die Tafel nunmehr direkt vor der Gästeinformation Oberjoch über die öffentlichen Einrichtungen, Straßen und selbst Hausnummern des Ortes. Enthalten sind die aktuellsten Ortsdaten, darunter auch die neuen Chalets am Panoramahotel oder die neuen Liftanlagen. Die Tafel ist aus robustem, dicken Alu-Dibond-Material, wurde bei der heimischen Firma Magnus Werbung in Auftrag gegeben und vom Bad Hindelanger Bauhof montiert.

Den Kontakt gibt es schon länger, die Zusammenarbeit wird nun richtig intensiv. Wir verleihen dem Hotel Krone in Immenstadt eine Stimme und beliefern sämtliche Publikationen des Hauses und alle Online-Kanäle mit Text.

Dabei geht es darum, im dem sympathischen Landhotel eine einheitliche Stimme, ein passendes Wording, zu verleihen. Nach der ersten Zusammenarbeit für den Social-Media-Auftritt liegt mit der „Krone-Post“ nun das erste gedruckte Ergebnis vor: eine Mischung aus Magalog und Zeitung – mit den wichtigsten Informationen zum Haus, Interviews mit Mitarbeitern, einer ausführlichen Team- und Zimmervorstellung. Die „Krone-Post“ erscheint im Format A3 mit 8 Seiten, wird komplett von uns betextet, gelayoutet bei kuhstadl.com – und gedruckt bei der Druckerei Schöler, die passenderweise nur wenige 100 Meter entfernt von der Krone zu finden ist. Kurze Wege also – nicht nur bei der Herkunft der Zutaten in der hervorragenden Krone-Küche, sondern auch sonst!

img_6835Rennradtouren im Land der Berge? Dass auch das Rennradeln im Oberallgäu seinen Platz hat, dokumentieren zahlreiche „schnellen“ Radler auf den Nebenstraßen und Radwegen im Oberallgäu. Im Zuge der Vermarktungsoffensive als Radstadt hat die Stadt Sonthofen gemeinsam mit Bad Hindelang Tourismus eine Rennradkarte mit zwölf Premiumtouren initiiert, die wir von der Idee bis zum Druck begleiten durften. Ausgehend von einem guten Dutzend Tourenideen erweckten wir das „Rennradparadies Oberallgäu“ zum Leben: mit zwölf ansprechend illustrierten Touren, die bis in den Bregenzerwald oder nach Reutte reichen, mit zwölf GPS-Tracks und einer ansprechenden Darstellung in Listenform – und natürlich als hochwertige gedruckte Karte in großer Auflage. Die ersten Exemplare werden bei der Leitmesse CMT in Stuttgart dieser Tage verteilt! Wir bedanken uns bei unseren Partnern outdooractive.com und Druckerei Holzer für die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Die Ortsplan-Kartografie ist übersichtlich und klar.Oft genug suchen wir mit Nachdruck nach einer Brücke von der analogen zur digitalen Welt. Bei diesem Projekt für den Tourismusverein Vorderhindelang war das nicht so: Wir waren mal wieder so richtig schön „old-fashioned“ unterwegs uns haben einen analogen Ortsplan realisiert. So richtig schön auf Alu-Dibond-Material, einigermaßen vandalensicher (aber in Vorderhindelang gibt’s ja eh nur nette Halbstarke, die niiiieeee was kaputtmachen würden) und zum Aufhängen im einstigen Buswartehäuschen direkt im Herzen des Ortes. Grundlage war die bestehende Bad Hindelanger Ortsplan-Kartografie, verzeichnet sind alle Vermieter mit den wichtigsten Daten (eine Webadresse ist schon auch dabei…) sowie einem Bild. Ebenso mit im Plan: die Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten für die Gäste in Vorderhindelang. Die Tafel selbst stammt aus dem Hause Magnus Werbung & Medien in Bad Hindelang – danke für die hervorragende, unkomplizierte und sehr angenehme Zusammenarbeit!

Für den Kur- und Tourismusservice Bad Staffelstein und die Rehabilitationsklinik Lautergrund durften wir einen wunderschönen Kartografie-Auftrag abschließen: Wir betreuten Redaktion, Grafik und Druck der Wanderkarte „Terrainkurwege Bad Staffelstein“, die nicht nur alle sechs dieser ganz besonderen Gesundheits-Wege aufzeigt, sondern auch als Wanderkarte im Maßstab 1:30.000 für das touristisch sehr interessante Obermaingebiet nördlich von Bamberg fungiert. Die enge Zusammenarbeit zwischen Outdoor-Edition, Markus Alin vom Kur- und Tourismusservice sowie Chefarzt Dr. Dieter Deuerling von der Rehabilitationsklinik Lautergrund trug Gewähr für ein hochwertiges gedrucktes Endprodukt, das anlässlich einer Feierstunde Anfang November auch der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die hochqualitative Wanderkarte mit allen touristischen Informationen und Wanderwegen entstand in Zusammenarbeit mit outdooractive.com aus Immenstadt. Mehr Infos zu dem Projekt hier!